Gruendungsmesse

Am 18.11.2023 dreht sich in Mittelhessen wieder alles um das Thema Existenzgründung: Die Gründungsmesse Mittelhessen kehrt in die Gießener Hessenhallen zurück. Gründungsinteressierte und Startups sollten sich den Termin bereits jetzt vormerken!

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Gründungsmesse Mittelhessen von 9.15 bis 16.30 Uhr neben vielfältigen Beratungsangeboten an den Ständen ein abwechslungsreiches und informatives Programm für alle, die bereits gegründet haben, kurz vor der Gründung stehen oder einfach nur den Gedanken in sich tragen, dass eine Selbstständigkeit für sie das Richtige sein könnte. Gleichzeitig ist die Gründungsmesse Mittelhessen das größte Netzwerktreffen für die Gründungsszene in der Region: Hier treffen Gründende auf Beratungs- und Förderinstitutionen, können sich mit anderen Gründenden austauschen oder ihre Idee vorstellen. Personen, die im Nebenerwerb gründen möchten, sind dabei genauso angesprochen wie diejenigen, die mit ihrer Gründung direkt Vollgas geben. 

Besonderes Augenmerk legen die Organisatoren des ausrichtenden Technologie- und Innovationszentrums Gießen (TIG) in diesem Jahr auf das Thema Unternehmensnachfolge, das politisch eine hohe Relevanz hat: Die Existenz vieler erfolgreicher Bestandsunternehmen ist dadurch gefährdet, dass die Unternehmer keine geeigneten Nachfolger finden.  Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, wird zu diesem Thema einen Impulsvortrag halten und Gründungsinteressierte dazu motivieren, eine sogenannte Nachfolgegründung ins Auge zu fassen. Weiterhin wird Frau Prof. Manuela Weller, Studiengangsleitung „Mittelstand & Entrepreneurship“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen, den Gründenden wertvolle Tipps zur Gestaltung ihres Geschäftsmodells vermitteln. Auch die beliebten „Best Practice-Beispiele“ im Programmteil bleiben erhalten. Sie beleuchten die Entwicklung von verschiedenen Gründungen/Startups aus der Region und gehören alljährlich zu den Höhepunkten im Messeprogramm. 

Parallel zu den Vorträgen, die auch Impulse zu Themen wie „Gründen mit Künstlicher Intelligenz“, „Social Entrepreneurship“ und z. B. „Gründung aus der Hochschule“ umfassen, können sich die Gründer/innen und Startups an zahlreichen Ständen in mittlerweile zwei Hallen umfassend informieren. Geboten wird kompetente und individuelle Beratung – von der Erst- und Folgeberatung über Finanzierung und Fördermittel, Recht, Steuern und Versicherung bis hin zu Marketing, Netzwerk und Raumfragen. Auch erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sind vor Ort, stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor und beantworten Fragen zum Gründungsprozess. In einem eigenen Bereich werden innovative KI-Projekte aus der Region präsentiert, und die mittelhessischen Hochschulen stellen ihre Gründungsprojekte an einem großen Gemeinschaftsstand vor.

Einige der ganz jungen Gründungen zeigen sich dann auch beim Messe-Ausklang beim „Pitch Battle“ mit Stefan Dörsing. Hier treten Gründer/innen gegeneinander an. Statt klassischer Pitches vor Investoren gibt es hier einen „Battle“ in Poetry Slam-Manier vor dem Publikum. Spaß ist garantiert – und (Geld-)Preise gibt es auch! Interessierte Startups können sich formlos beim Orga-Team der Gründungsmesse bewerben.

Veranstalterin des Events ist die Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG), eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die seit mehr als 25 Jahren Existenzgründungen und Start-Ups in der Region mit günstigen Räumen, kostenlosen Veranstaltungen, Beratung und Netzwerkkontakten unterstützt. Das TIG ist Teil der Gründungsinitiative Mittelhessen (GIM), einem Zusammenschluss der regionalen Existenzgründungsförderer der Banken, Hochschulen, Förderzentren, Wirtschaftsförderer, Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern sowie privater Unternehmen und Investoren, die gemeinsam verschiedene Projekte zur Gründungsunterstützung organisiert. 

Die Gründungsmesse Mittelhessen wird zusätzlich vom StartHub Hessen sowie durch das Regionalmanagement Mittelhessen unterstützt.  Es sind noch letzte Standplätze frei.

Interessierte Aussteller werden gebeten, sich bei Messeleitung Sabine Glinke unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. 

Alle weiteren Informationen, das Programm sowie kostenfreie Besuchertickets sind unter www.gruendungsmesse-mittelhessen.de erhältlich. Die Veranstaltung findet innerhalb der „Gründungswoche Deutschland“ statt, ist Teil der hessischen Startup-Initiative und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.