TransMIT-Projektbereich für evidenzbasiertes Marketing

c/o Philipps-Universität Marburg
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Marketing und Handelsbetriebslehre
Universitätsstrasse 24
35037 Marburg
+49 (64 21) 28 237 63
+49 (64 21) 28 289 63
Der Projektbereich bietet auf Basis von Effektmessungen, Längsschnittanalysen, Kontrollgruppendesigns usw. die Entwicklung und Implementierung wirksamer Marketing- und Vertriebsstrategien und -maßnahmen für Unternehmen, Business Units, Marken etc. an. Das Ziel ist dabei immer die Steigerung von Effektivität und Effizienz von Marketing und Vertrieb.
Leistungsspektrum
  • Entwicklung von wirksamen Strategien und Instrumenten zur (noch) besseren Vermarktung

  • Entwicklung und Anwendung von passgenauen Marktforschungs- und Controlling-Instrumenten

  • Nachhaltige Steigerung der Marketing- und Vertriebsziele

  • Systematische Messung der Effekte von (einzelnen) Vermarktungsaktivitäten (= Intervention) auf ein mehrdimensionales Zielkonstrukt in vier aufbauenden Modulen:

Modul 1:
Diagnose des Status Quo der Vermarktungsaktivitäten durch Vermarktungs-Check-Up (VCU) beim Kunden inkl. Feststellung von deren wesentlichen Charakteristika
Modul 2:
Aufbau und im Bedarfsfall erforderliche Anpassung einer Vermarktungs-Toolbox
Modul 3:
Anwendung von Maßnahmen der Vermarktungs-Toolbox unter „kontrollierten“ Bedingungen inkl. empirischer Messung der Effekte für das Zielkonstrukt und von Moderator- und Mediatorvariablen sowie Determinanten; Entwicklung einer Messmethodik unter Einbeziehung erprobter Instrumente, Skalen, Messgrößen
Modul 4:
Diskussion der Anwendungserfahrungen und der in Modul 3 erzielten empirischen Ergebnisse in einem Arbeits- und Erfahrungskreis zur Triangulation von empirischen Erkenntnissen
Zielgruppen
  • Health Care Unternehmen (z.B. Krankenhaus-Unternehmen)
  • mittelständische (Familien-)unternehmen
  • Handelsunternehmen und Hersteller aus dem Fast Moving Consumer Goods-Sektor
Leitung

Prof. Dr. Michael Lingenfelder

c/o Philipps-Universität Marburg
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Marketing und Handelsbetriebslehre
Universitätsstrasse 24
35037 Marburg
+49 (64 21) 28 237 63
+49 (1 72) 6 51 92 49
+49 (64 21) 28 289 63
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!