### Einladung zum online Sondierungsworkshop am 25. Sept. 2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr ###

Im Fokus des Kooperationsnetzwerk steht die Untersuchung der Kombination bekannter und neuer Speichertechnologien für die sektorübergreifende Energiespeicherung - betriebswirtschaftlich, simulativ und experimentell.

Seien Sie von Anfang an als Gründungsmitglied dabei und wirken Sie maßgeblich und federführend mit. 

Zusammen mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und den Entwicklungen im FlexQuartier in Gießen, in welchem ein neuartiger, sektorenübergreifender Hochtemperatur-Energiespeicher erprobt wird, möchten wir Hersteller und Zulieferer von Energiespeichersystemen ermutigen unserer Einladung zu folgen und den Wandel in der Energieversorgung Deutschlands positiv zu nutzen und gestalten. 

Die Nutzung dieser Chancen durch Austausch und Kooperation in intendierten FuE-Projekten ist das Ziel des neuen Kooperationsnetzwerkes „Smart EnergyStorages“ (SES) der TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH.

Für den Betrieb des Kooperationsnetzwerkes strebt die TransMIT eine Förderung durch ZIM-Kooperationsnetzwerke an und für die FuE-Projekte selber werden aus der Vielfalt der Förderungen in diesem Bereiche gezielt Mittel akquiriert werden können. 

Agenda des Sondierungsworkshops:
1) Kurzvorstellung Arbeiten an der THM (ETEM mit Projekten „Eneff:Stadt FlexQuartier Gießen“, „Hochtemperaturspeicher“) – Herr Konradi, Prof. Lechner und Prof. Stetz (THM)
2) Kurzvorstellung TransMIT GmbH und Grundgedanke zu Smart Energy Storages – Dr. Peter Stumpf
3) Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
4) Vorstellung der nicht Teilnehmenden, aber Interessierten (wie VoBa Mittelhessen, Prof. Wegner (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Prof. Roling (Philipps-Universität Marburg)) – Dr. Andreas Fuss und Dr. Peter Stumpf
5) Diskussion zu möglichen Entwicklungen und Kooperationen der Anwesenden und Interessenten
6) Formulierung möglicher Projektinhalte
7) Zusammenfassung und Verbleib zum Start von SES

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten Teil des Kooperationsnetzwerkes SES werden?

Für einen ersten Austausch steht Ihnen gerne unser Kooperationsmanagement-Team zur Verfügung.

Schreiben Sie uns einfach kurz an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mehr zum Kooperationsnetznetzwerk erfahren Sie in unserem Flyer.

Weitere Informationen zum "Sektorenübergreifenden Hochtemperaturspeicher zum Ausgleich volatiler erneuerbarer Stromerzeugung" (High-T-Stor) finden Sie bei THM.

Sie interessieren sich für das Forschungsprojekt "FlexQuartier", dann schauen Sie hier

Mehr Angaben zu den angestrebten Förderungen für gemeinsame FuE-Projekte im Kooperationsnetzwerk finden Sie unter 7.Ernergieforschungsprogramm/angewande Ernergieforschung.