Der neu gegründete TransMIT-Projektbereich „Three Dee Printing for Construction“ bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich des großformatigen 3D-Drucks von Baukonstruktionen aus Beton und alternativen Materialien an.
Von der Konzeption und dem Entwurf über die digitale Aufbereitung der Druckdaten bis hin zur finalen Fertigung deckt der Projektbereich unter der Leitung von Prof. Dr. Christine Döbert den gesamten Prozess der additiven Fertigung ab. Damit wird eine innovative Verbindung von Architektur, Technik und moderner Fertigungstechnologie geschaffen.
Im Fokus stehen sowohl architektonische als auch technische Lösungen für die Gestaltung von Außen- und Innenbereichen. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Design- und Architekturkonzepte sowie der komplette Druckprozess. Zum Leistungsspektrum gehört zudem die Beratung bei der Umsetzung von Bauprojekten mit additiven Verfahren sowie die Forschung an neuen Materialien – von faserverstärktem Beton über Geopolymere bis hin zu biobasierten Stoffen wie Lehm und Ton.
Ein besonderes Augenmerk liegt darüber hinaus auf der praxisorientierten Wissensvermittlung. In Workshops, Seminaren und Schulungen wird Fachwissen rund um den 3D-Druck im Bauwesen vermittelt – sowohl für Einsteiger als auch für Fachleute. Der Projektbereich richtet sich an Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen, öffentliche Auftraggeber, Hochschulen sowie Designer und Innenarchitekten.
Indem modernste 3D-Drucktechnologien genutzt werden, um nachhaltige, kreative und technisch anspruchsvolle Bauwerke zu realisieren, will der neue TransMIT-Projektbereich „Three Dee Printing for Construction“ einen wichtigen Impuls für die Zukunft des Bauens setzen. So wird die additive Fertigung großformatiger Strukturen nicht zuletzt zu einem Schlüssel für innovative Bauprojekte und ermöglicht neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen zum TransMIT-Projektbereich „Three Dee Printing for Construction“ unter: https://www.transmit.de/geschaeftsbereiche/zentren/details/?z_id=280
Mehr zu Prof. Dr. Christine Döbert unter: https://www.thm.de/bau/christine-doebert